Zalando – lokalisierte Facebook Kampagne “IVY PARK” mit Megastar Beyoncé
Zusammen mit Facebook und der Agentur Kemmler&Kemmler wurde eine automatisch
lokalisierte Video-Kampagne mit Megastar Beyoncé für den Kunden Zalando realisiert. Durch
den Einsatz des Facebook-Targetings wird den Facebook Usern eine individuelle Spotversion
mit seinem bei Facebook angegebenen Wohnort angezeigt.
Ein Online-User aus Pinneberg würde so die Botschaft erhalten "Pinneberg. Where is your Park?" und nicht etwa "Hamburg. Where is your Park?“.
Die Kampagne läuft parallel in 12 Ländern und es wurden 5.000 Ortsversionen erzeugt. Die Kombination des Big Data Targeting
von Facebook und Wonderlandmovies Echtzeit-Videotechnologie macht dieses neue 1:1
Kampagnenformat möglich.
Carsten Hendrich, Vice President Brand Marketing, bei Zalando, ist von dem kommunikativen Potenzial dieses kreativen Ansatzes überzeugt:
"Die Verknüpfung der Markenbotschaft eines internationalen Stars mit dem unmittelbaren lokalen Umfeld der Nutzer ist sehr machtvoll.
Eine direktere Ansprache im Rahmen einer europaweiten Kampagne ist derzeit eigentlich nicht vorstellbar.“
Zalando #whereveryouare gewinnt den einzigen Euro-Effie in Gold für Deutschland.