Personalisierte Videos revolutionieren das Marketing in der Automobilbranche
Unsere Kunden aus der Automobilbranche profitieren in hohem Maße von unseren personalisierten Videos, die sämtliche Aspekte ihres Marketings optimieren. Die Einsatzbereiche sind vielfältig: von der Verkaufsförderung über die Aktivierung bestehender Kunden, bis hin zur Erschließung neuer Zielgruppen wie Fahranfänger oder der Umsetzung von Promotion- und Eventmaßnahmen. Auch für das Standortmarketing und die Generierung von Probefahrten sind diese Videos äußerst wirkungsvoll.
Dank der personalisierten Ansprache wird eine herausragende Qualität der Wirksamkeit erzielt. Jeder Empfänger fühlt sich durch die individuelle Wertschätzung und persönlich relevanten Angebote besonders angesprochen. Das beeindruckende Ergebnis: eine Steigerung von Awareness und Verkäufen um bis zu 80%. Lassen Sie sich von unseren aktuellen Umsetzungen inspirieren:
So aktiviert Mercedes-Benz seine Bestandskunden per Video-Marketing
Um Bestandskunden, deren Finanzierung dem Ende zugeht, rechtzeitig zu erreichen und zudem das Interesse an neuen Modell-Reihen zu wecken, versendet Mercedes-Benz in regelmäßigen Abständen personalisierte Videos. Diese basieren auf den Daten des zuletzt erworbenen Fahrzeugs der jeweiligen Kunden.
In diesen individuellen Videos erleben die Kunden das Fahrzeug der nächsten Generation, das genau ihrem aktuellen Modelltyp und der Ausstattung entspricht. Auf diese Weise werden persönliche Vorlieben und mögliche Faktoren für zukünftige Kaufentscheidungen in einer 1:1-Kommunikation präzise dargestellt und Neukäufe bestmöglich angeregt.
Als zusätzlichen Vorteil erhalten die Kunden die Möglichkeit, das Video mit ihrem potenziellen Neuwagen über soziale Medien zu teilen. Dies generiert Earned Media und sorgt für eine erhöhte Reichweite.
Verkaufsförderung durch personalisierte Videos: Effektive Ansprache für Truck-Flotten-Entscheider
Mit einem maßgeschneiderten Verkaufsvideo, das auf einer hochwertigen "Video-Card" (Klappkarte mit integriertem Bildschirm) als selbststartendes Video präsentiert wird, spricht MAN gezielt die Verantwortlichen an, die in ihrem Unternehmen über die Fuhrparkentscheidungen bestimmen. Auf einer speziellen Webseite kann das Video darüber hinaus in über 17 Sprachen individuell angepasst werden. Das Video "Zukunftsvisionen mit MAN Trucks" zeigt auf, welche Vorteile ein Unternehmen erwarten kann, das in der Zukunft die neuesten MAN Trucks in seinen Fuhrpark aufnimmt. Dabei werden die Verantwortlichen nicht nur durch überzeugende Argumente angesprochen, sondern auch auf einer persönlichen Ebene. Zudem wird eine Verbindung zum persönlichen Verkaufsberater hergestellt, indem die Kontaktdaten des zuständigen Verkaufsleiters ins Video eingebunden werden. Dies schafft ideale Bedingungen für schnelle und positive Entscheidungen zugunsten von MAN.
Volkswagen begrüßt Deutschlands Fahranfänger mit individuellen Videos
Mit einer speziellen Movie-Creator Facebook App, die sich besonders an junge Fahrer richtet, gewinnt VW über seine Fanseite neue Interessenten. In der App gibt es drei verschiedene Filme zur Auswahl. Je nach Musikgeschmack und mit einem persönlichen Foto individualisiert, können diese dann auf der eigenen Pinnwand gepostet oder an Freunde und Familie versendet werden. Neben einer Face-in-a-hole Personalisierung und der Möglichkeit, die eigene Musik- und Filmversion in Echtzeit zu erstellen, ist der erstmalige Einsatz von interaktiven Facebook-Postings ein besonderes Highlight dieser Umsetzung. Dadurch präsentiert sich VW nicht nur als digital-innovative Marke, sondern führt auch neue Käufer an die Marke heran.
Willkommen in Ihrem neuen Fahrzeug: Personalisiertes Begrüßungsvideo für Mercedes-Benz und Smart-Kunden
Sobald die Bestellung für den neuen Mercedes-Benz oder Smart abgeschlossen ist, steigt die Vorfreude noch weiter an. Denn per E-Mail wird ein Link zu einem personalisierten Video verschickt, in dem das Gefühl vermittelt wird, schon bald den brandneuen Wagen zu fahren. Im Video wird nicht nur der eigene Name verwendet, sondern auch das ausgewählte Fahrzeug mit allen Details präsentiert. Dies wird ermöglicht durch Echtzeitbilddaten aus dem Online-Konfigurator, der basierend auf den eingegebenen Informationen ein individuelles Fahrzeugbild erstellt und automatisch in den Film integriert. So entsteht vom ersten "Welcome" an ein besonderes Erlebnis, bei dem sich der Kunde ganz persönlich wahrgenommen fühlt.
Porsche wählt den personalisierten Einstieg - zur digitalen Probefahrt mit der Boxster App
Die Smartphone App schenkt jedem Fan und Interessenten die Möglichkeit, ein individuelles Fahrertraining in Los Angeles als persönliche Film-Dokumentation zu kreieren. Um Ihr Video authentisch und einzigartig zu gestalten, können Sie dynamische Elemente wie Startort, Reisedatum und VIP-Pass anpassen. In Echtzeit werden diese Inhalte und Szenen zu einem beeindruckenden Video zusammengesetzt und direkt auf Ihr Smartphone geladen.
Anschließend können Sie Ihr persönliches Video ganz einfach in Ihren bevorzugten Social Media Kanälen teilen und so weitere Fahrerprobungs-Interessenten begeistern. Dies bietet hervorragende Möglichkeiten, um neue Cross- und Upselling-Potentiale zu erschließen.
Mercedes-Benz schafft Nähe und echte Kundenbindung durch personalisierte Videogrüße
Ob zum Geburtstag oder Weihnachten – unsere maßgeschneiderten Videogrüße sorgen bei verschiedensten Anlässen für eine herzliche und einzigartige Verbindung. Jeder Kunde fühlt sich durch sein persönliches Video an besonderen und offiziellen Feiertagen wertgeschätzt und wahrgenommen. Dies fördert nicht nur eine enge Bindung zur Marke, sondern auch zum persönlichen Ansprechpartner bei Mercedes-Benz, der als individueller Absender des Videos auf sympathische Weise erscheint. So entstehen beste Voraussetzungen für eine langfristige und treue Kundenbeziehung.
Mit Videopersonalisierung bei Promotions und Events gezielter aktivieren - wie Mercedes-Benz
Bei der deutschlandweiten Mercedes-Benz Roadshow "Fan-Klasse 2016" durften sich die Gäste des Events über ein besonderes Dankeschön freuen: ihr ganz persönliches Video, in dem sie gemeinsam mit einem Mercedes-Benz Modell die Hauptrolle einnahmen. Diese einzigartige Möglichkeit wurde durch den "Instant-Video-Service" von Wonderlandmovies' "Movie Creator-App" ermöglicht.
Für die Umsetzung des individuellen Films wurden am Veranstaltungsort von Promotern Fotos der Teilnehmer sowie deren persönliche Daten erfasst und direkt digital an das Movie-Creator-System übermittelt. Anschließend erstellte das System automatisch das persönliche Video und versandte es per E-Mail an die jeweiligen Teilnehmer.
Auf diese Weise entstand eine besondere Verbindung zwischen dem Event, den Teilnehmern und der Marke Mercedes-Benz, die als Absender der Veranstaltung auftrat.
WM SE - jeder Standort holt mit dem Video-Baukasten die Kunden in seiner Nähe ab.
Wonderlandmovies hat für WM SE und seine etwa 2.000 angeschlossenen Autowerkstätten einen speziell entwickelten Video-Baukasten kreiert. Durch ein benutzerfreundliches Buchungstool (Crossvertise, München) lassen sich lokale und personalisierte Video-Kampagnen erstellen, die mit den Kontaktdaten jeder einzelnen Werkstatt versehen werden können. Anschließend werden diese maßgeschneiderten Kampagnen im Postleitzahlgebiet der jeweiligen Werkstatt über Social Media und verschiedene DOOH-Kanäle ausgestrahlt.
Ob in lokalen Kinos oder auf DOOH-Displayflächen bei McDonalds, Shell oder Mediamarkt-Saturn – jede Werkstatt erreicht ihre Kunden auf diese Weise gezielt und effektiv, genau dort, wo sie sich aufhalten.
Möchten Sie das ganze live und maßgeschneidert erleben?
Sehr gern. Wir bereiten dann etwas für Sie vor. Ganz auf Sie zugeschnitten. Sagen Sie einfach:
Zum Einlesen und tiefer blicken - unser Leitfaden „Videopersonalisierung“.
Hier erfahren Sie nicht nur die wichtigsten, technischen Hintergründe, sowie alles über Einsatzmöglichkeiten, sondern
bekommen auch wichtige Tipps zur Umsetzung: Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten.